Individualisierte Meldeinfrastruktur

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Was ist unter dem Begriff Meldeinfrastruktur zu verstehen? 


Meldeinfrastruktur beschreibt die Ausstattung eines Instituts, die für das Erstellen und Einreichen von regulatorischen Meldungen bei den Aufsichtsbehörden essenziell ist. Sie gewährleistet die aufsichtsrechtlich konforme Meldestruktur sowie deren Übermittlung. 


Welche Vorteile bietet eine angemessene Meldeinfrastruktur? 


  • Fachlich korrekte, konsistente und automatisierte Meldeerstellung 

  • Reduzierung von manuellen Aufwänden 

  • Fristgerechte Einreichung bei den Aufsichtsbehörden  

  • Vermeidung von Korrekturmeldungen 

  • Zentrales Überwachungselement zur strategischen Gesamtbanksteuerung  

Welche Herausforderungen existieren im Zusammenhang mit der Meldeinfrastruktur? 


Die Etablierung eines adäquaten Systems ist abhängig von den institutsspezifischen Gegebenheiten inkl. der vorhanden Infrastruktur sowie den Erwartungen an das System. Entscheidend ist, flexibel und effizient auf sich ändernde Anforderungen seitens der Aufsicht oder seitens des Kunden- und Produktportfolios reagieren zu können. 


Wie kann ADVISORI Sie bei Ihrer Meldeinfrastruktur unterstützen?  


  • ADVISORI berät Kunden bereits seit vielen Jahren im Management aller gängigen Meldewesensysteme (u.a. ABACUS, BAIS, AxiomSL) und unterstützt Sie  

  • bei der Auswahl des Systems für den optimalen Aufbau Ihres Meldewesens und der Anbindung an Ihre Infrastruktur 

  • bei der Einführung neuer Meldewesenssysteme von der Systemauswahl bis zum Go-Live inklusive Testmanagement 

  • bei der Migration und Optimierung Ihrer bestehenden Meldewesen-Infrastruktur 

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