Das leisten wir für Sie ...

MELDEWESEN

Immer neue Anforderungen an das regulatorische Reporting im Finanzbereich stellen die IT-Abteilungen in Banken dieser Tage vor große Herausforderungen.

Im Meldewesen kommen Daten aus unterschiedlichsten Quellen der Bank zusammen, was aber gleichzeitig nicht bedeutet, dass die Daten schlussendlich in einheitlicher Qualität vorliegen. Für die Meldung ist es aber letztendlich entscheidend, dass das regulatorische Reporting so effizient und effektiv wie möglich funktioniert.

Consulting im Meldewesen kann also nur funktionieren, wenn der Consultant in der Lage ist, die Qualität der Daten, die er bekommt, sowohl fachlich als auch technisch beurteilen zu können. Dabei muss er einerseits die Zusammenhänge aus der Vogelperspektive erkennen und wissen, dass es bereichsübergreifende Themen, wie die Eigenkapitalsteuerung gibt. Andererseits muss der Consultant ein tiefes Verständnis für das einzelne Thema mitbringen, um Datenqualität, Prozessketten und auch fachliche Anforderungen an das Reporting nachvollziehen zu können.

Consultants die für uns als Meldewesen Experten auftreten sind zertifiziert und in den relevanten Bereichen hervorragend ausgebildet. Im Bereich des Datenmanagements garantieren ausgeprägte IT-Skills die Auswahl von adäquaten Informationsmodellen und performanten Architekturen. Ein breit gestreutes Bankfachwissen sorgt dafür, dass die Qualität der Datenanlieferungen auch fachlich interpretiert werden kann. Stets aktuelles Fachwissen über regulatorische Anforderungen runden das Profil unserer Meldewesen Experten ab.

Meldewesenlösungen

Regulatorische Analysen und Forecasts

Regulatorischer Healthcheck

Meldewesen Lösungen
Regulatorische Analysen und Forecasts
Regulatorischer Healtchcheck